Fotos vom C2

„Sonderfahrt“ – Münchens neuester U-Bahnzug C2 in Fröttmaning

Schon seit einigen Wochen befindet sich der erste Zug der neuen Münchner U-Bahn-Generation vom Typ C2 in München. Auch erste Testfahrten in der Technischen Basis in Fröttmaning konnten schon beobachtet werden. In gut einer Woche soll er der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mein Bruder nutzte heute Nachmittag die Gelegenheit ein paar Details des noch eingepackten Zuges einzufangen, wie die neue LED-Zugzielanzeige (siehe Bild oben!) oder die neuen Lichtbänder an den Türen: mehr Bilder in seiner Galerie!

(c) Foto: Dominik Ruoff

„If you can read this, you’re not a train!“

In Deutschland sind „Personen im Gleis“ an der Tagesordnung. Immer wieder verlaufen sich Leute scheinbar auf Gleise oder nutzen diese als Abkürzung. Oftmals lässt sich dabei ein Zusammenstoß mit einem Eisenbahnfahrzeug nicht vermeiden. Und auch, wenn die Personen rechtzeitig entdeckt werden, so kommt es bei Betriebsfremden Personen im Gleisbereich zu erheblichen Verzögerungen, da in Bereichen, in denen sich vermeindlich Personen aufhalten, die dort nicht hingehören auf Sicht gefahren werden muss oder der betroffene Abschnitt komplett gesperrt werden muss.

Vielleicht sollten sich solche Leute das folgende Bild zu Herzen nehmen:

„Halte dich fern von den Gleisen, diese sind ausschließlich für Züge. Wenn du das lesen kannst, bist du kein Zug.“